Joel, 11 Jahre*

Legasthenie

Der 11-jährige Joel hatte ziemliche Mühe beim Lesen und vor allem Schreiben. Diagnostiziert wurden leichtes ADHS und Legasthenie.

Bei Überbelastung schaltete Joel einfach ab und war plötzlich völlig blockiert. In der Schule ging es bei Diktaten bis zur Hälfte gut, dann fehlten plötzlich Buchstaben und ganze Wörter. Denken und Schreiben waren irgendwie nicht schnell genug. Auch Hausaufgaben endeten oft im Streit. Sie fielen ihm schwer und machten ihn müde.

Trotz wöchentlichem Förderunterricht und zwei vollen Jahren bei einer Logopädin, zeigte sich bei Joel keine Verbesserung.

In der Sitzung spulten wir in seiner Vorstellungskraft zurück bis in den Mutterleib. Schon hier spürte er ein Gefühl der Unsicherheit und Angst und beschrieb dieses als rote Kugel in seiner Brust. Tatsächlich hatte seine Mutter zuvor eine Fehlgeburt erlitten. Joel hatte diese Angst gespürt und aufgenommen. Er gab sie an seine Mutter zurück.

Mit 5 Jahren kam der erste Tag im Kindergarten als prägendes Ereignis zum Vorschein. Erneut spürte er Unsicherheit und Angst. Zum ersten Mal hatte er hier eine Blockade.

Mit 8 Jahren folgte das erste Diktat. Hier geriet er massiv unter Druck, konnte nicht schnell genug mitschreiben. Diesen Moment überforderte ihn, alles schaltete aus. Es war der Schüsselmoment.

Gemeinsam überprüften nun den Informationsbildschirm und alle Leitungen. Tatsächlich sah Joel eine zugeklemmte Leitung von seinem Kopf hinunter in seine Schreibhand. Als er sie reparierte, spürte er ein starkes Kribbeln. Sein Körper begann zu zittern und es war ihm gut anzusehen, dass viel in ihm vorging.

Im Mind Raum fand und aktivierte er die Schalter für schnelles Denken und Motivation. Den Stressschalter hingegen zog er gleich ganz heraus. An seiner Stelle baute er einen neuen Schalter für klares Denken ein. Ganz auf drehte er noch schnelleres Schreiben.

In den beiden ersten Wochen nach der Sitzung standen gleich zwei Deutschprüfungen an. Joel erzielte eine 2+ und sogar seine erste 1! Seine Mutter machte Fotos auf denen gut erkennbar war, wie der Lehrer mit rotem Schreiber grosse Smilies und Bravos geschrieben hatte.

Wie so oft hatte es in auch in diesem Fall überhaupt nichts mit Intelligenz zu tun. Endlich konnte er zeigen, zu was er fähig war. Joel schickt noch heute Postkarten aus den Ferien.